21. Sonntag nach Trinitatis - Gottesdienst-Podcast 24.10.2021

Schwert - 21. Sonntag nach Trinitatis 2021
Bildrechte pixabay

Jesus spricht:
"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."
Es schmerzt, so eine Rede Jesu zu lesen. - Aber irgendwie lassen seine Sätze nicht los. So wie man sich um langjährige Bekannte, vertraute Freunde oder Familienmitglieder Sorgen macht, so wie ihr verändertes Verhalten nicht kalt lässt, sondern nachdenklich macht, gilt es zu verstehen versuchen:
"Wie kann es sein, dass Jesus so redet?"
Es ist die Erinnerung an Jesu Wirken, die das Verständnis des heutigen Predigttextes schwer macht. Es ist das von Kindesbeinen an vertraute Jesusbild, das lieber verdrängen lässt, was an seinen schroffen Worten auch konfliktreich, verletzend, strittig ist.

Podcast von Pfarrer Stefan Meyer

 

 

 

Podcast von Armin Bohnhoff