Taufe - Gebühren:

In unserer Kirchengemeinde werden für Taufen grundsätzlich keine Gebühren erhoben. Wir freuen uns aber natürlich, wenn Sie anlässlich einer Taufe die Gemeinde mit einer Spende unterstützen wollen.

Weitere Fragen zur Taufe:

Trauung - Gebühren:

Natürlich ist eine Trauung auch mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden. Es fällt Arbeitszeit für Musiker und Mesner an, die Kirche muss evtl. geheizt und gereinigt werden. Die Traugebühr beträgt € 100.- für Gemeindeglieder bzw. hier Getaufte oder Konfirmierte. Ehepaare, die von außerhalb kommen, haben eine erhöhte Traugebühr von € 200.-

Weitere Fragen zur Trauung:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kirchliche Bestattung - Gebühren:

Unser Pfarramt muss für die Trauerfeier eine Verwaltungsgebühr erheben. Diese liegt bei Gemeindegliedern bei 50.- €. Für gemeindefremde Kirchenglieder gibt es einen erhöhten Aufwand. Wenn eine kirchliche Bestattung gewünscht wird für jemanden, der nicht Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche ist, sind wir grundsätzlich nicht zuständig. Aus seelsorgerlichen Gründen kann dies aber trotzdem geboten sein. In diesen Situationen wenden Sie sich bitte für nähere Informationen, auch bzgl. der Gebühr, an das Pfarramt.

Weitere Fragen zur Bestattung: