Taufe für Jugendliche und Erwachsene

Wir sind gewohnt, dass Kinder getauft werden. Aber für die ersten Christen war die Taufe der Schritt von erwachsenen Menschen, die vom christlichen Glauben inspiriert waren und deshalb Glieder der Kirche werden wollten. Erst als diese ersten Christen Familien gründeten, stellte sich die Frage nach der Taufe von Kindern.

Auch in unserer Zeit werden Menschen in jedem Alter getauft. Manchmal wollen Eltern ihren Kindern die Entscheidung zur Taufe selbst überlassen. Für andere fällt die Entscheidung für den christlichen Glauben im Erwachsenenalter.

Grundsätzlich ist in Deutschland festgelegt:

• Über die Religionszugehörigkeit von kleinen Kindern entscheiden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
  • Ab dem 12. Lebensjahr ist diese Entscheidung nicht gegen den Willen eines Kindes möglich.
  • Mit dem 14. Lebensjahr wird man in Deutschland religionsmündig und entscheidet unabhängig von seinen Eltern über Religionszugehörigkeit und damit auch die Taufe.

Taufe von älteren Kindern und Jugendlichen

Wenn ein älteres Kind getauft werden möchte, dann besprechen Sie die passende Form am besten mit dem Pfarrer oder dem Diakon. Für Jugendliche ist die beste Vorbereitung auf die Taufe der Konfirmandenkurs. Gemeinsam mit Gleichaltrigen können sie dort den christlichen Glauben kennenlernen. Im Zusammenhang mit der Konfirmation kann dann die Taufe stattfinden. Durch die Verbindung mit der Konfirmation haben die Getauften dann auch alle Rechte eines mündigen Kirchengliedes.

Taufe von Erwachsenen

Erwachsene, die sich taufen lassen möchten, nehmen am besten Kontakt zum Pfarrer oder dem Diakon auf. Im Gespräch können Sie gemeinsam klären, welche Informationen noch nötig sind, welche Fragen geklärt werden sollen und in welcher Form die Taufe stattfinden soll.