Taufe in Obernburg

• In der Regel findet die Taufe im Sonntagsgottesdienst statt. Dies ist ca. einmal im Monat in Obernburg (9:30 Uhr) oder in Mömlingen (11 Uhr). Diese Termine werden seitens des Pfarramtes festgelegt und werden im Gemeindebrief, in den kommunalen Mitteilungsblättern und hier auf der Webseite bekannt gegeben. Es können auch mehrere Taufen in einem Gottesdienst stattfinden.
  • Ein ganz besonderer Termin für eine Taufe ist die Auferstehungsfeier am frühen Ostermorgen um 5:30 Uhr.
  • Einen Überblick für die nächsten Monate finden sie auf unserer Liste der Tauftermine.

Die Schritte zur Taufe

Terminauswahl
In Liste der Tauftermine können Sie aussuchen, welcher Taufgottesdienst für Sie in Frage kommt.

Terminreservierung und Anmeldung
Wenn sie sich dafür entschieden haben, dass ihr Kind getauft werden soll, dann wenden Sie sich frühzeitig an das Pfarramt – gerne auch telefonisch. Pfarrer Meyer oder Diakon Jörg Fecher wird mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren und Sie zuhause besuchen. Dort füllen Sie das Anmeldeformular aus

Patenbescheinigung
Paten können alle werden, die getauft und konfirmiert und Glied in einer der Landeskirchen der EKD sind (evangelisch-lutherisch, evangelisch-reformiert, evangelisch-uniert). Die Möglichkeit der Übernahme des Patenamts besteht auch, wenn man Mitglied einer der christlichen Kirchen ist, die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland zusammengeschlossen sind (z.B. römisch-katholisch, orthodox, evangelisch-methodistisch).

Die Zulassung zum Patenamt wird mit der Patenbescheinigung bestätigt. Bitten Sie die Paten darum, bei der Kirchengemeinde, der sie angehören, eine Patenbescheinigung zu beantragen. Diese dann möglichst gleich mit der Taufanmeldung an unser Pfarramt schicken!

Manchmal möchten Eltern, dass nahestehende Menschen, die keine Kirchenmitglieder sind und daher auch nicht kirchliche Paten werden können, im Taufgottesdienst versprechen, besondere Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Sie können mit dem Pfarrer besprechen, wie solche "Taufbegleiter" im Gottesdienst eingebunden werden können.

Gespräch mit Pfarrer oder Diakon
Wenn die Taufe angemeldet ist, wird der zuständige Pfarrer oder die Pfarrerin sich bei Ihnen melden und einen Termin für ein Gespräch ausmachen. In diesem Gespräch werden wir die Gestaltung der Taufe gemeinsam planen.

Wahl des Taufspruchs
Schon vor dem Gespräch können Sie sich Gedanken über einen Taufspruch machen. Er muss aus der Bibel stammen und soll als eine Art Leitspruch über der Taufe stehen. Anregungen finden Sie auf der Seite http://taufspruch.de.

Taufkerze
Für die Taufe ist es üblich geworden, eine Taufkerze zu haben. Darauf sollte neben dem Namen und dem Taufdatum möglichst auch der Taufspruch bzw. die dazugehörige Bibelstelle stehen. Die Taufkerze wird im Taufgottesdienst am Osterlicht entzündet. Jeweils am Tauftag kann diese Taufkerze entzündet werden und dem Täufling wird von der Tauffeier und später auch vom Taufspruch erzählt.