Sonntag Exaudi - Gottesdienst-Podcast 16.05.2021

Exaudi
Bildrechte image

Herzlich willkommen zum Gottesdienst am Sonntag Exaudi! Exaudi, aus dem Lateinischen:

„Höre! Höre, Herr, wenn ich rufe!“ Psalm 27,7

„Schaut hin!“ lautet die Losung, die Überschrift des dritten ökumenischen Kirchentags in Frankfurt 2021. „Schaut hin!“ – die Worte sind aus dem Evangelium nach Markus im 6. Kapitel.
Eigentlich wollte Jesus zur Ruhe kommen mit seinen Jüngern, doch die große Menge derer, die ihn sehen und seine Worte hören wollten, kam ihnen zuvor. 5.000 sollen es sein. Und Jesus wendet sich ihnen zu, predigt, bis es Abend wird. Als schließlich alle hungrig sind, trägt Jesus seinen Jüngern auf, nachzuschauen, was sie austeilen können:
„Schaut hin! Fünf Brote und zwei Fische sind es.“ Wie soll das gehen? Nicht viel für 5.000 Menschen und doch werden sie alle satt. Ein Wunder! Auch heute noch.