19. Sonntag nach Trinitatis - Gottesdienst-Podcast 10.10.2021

19. Sonntag nach Trinitatis
Bildrechte image

Die nötigen Veränderungsprozesse im Alltag, aber auch in den Kirchen machen Sorge, weil Vertrautes auf dem Spiel steht. Ich spüre aber auch: Der Rückzug hinter die hohen Mauern ist keine Alternative. Zu sehr lockt der Blick in die Weite, die Sonne, das Licht. Was könnte mir Kraft geben für den Aufbruch und Mut für das Weitergehen?

Mein Blick fällt auf die Christusfigur an der Wand. Hier, zwischen drinnen und draußen, hier im Übergang finde ich das Zeichen, dass ich nicht alleine unterwegs bin. Nicht alleine mit meinem Sehnen nach einer besseren Welt und einem gelingenden Leben. Nicht alleine mit meinem Scheitern. Nicht alleine mit meinen Sorgen und Ängsten.

Zwischen drinnen und draußen Christus, der mich mit ausgestreckten Armen am Kreuz begleitet. Im Übergang der, der alle Sehnsucht nach Heil mit mir teilt und der schon in den verlassensten Orten überhaupt gewesen ist. Er ist an der Seite, an meiner Seite auf dem Weg zwischen Vergangenheit und Zukunft, auf dem Weg zwischen Bekanntem und Erhofften.