Neujahr 2022 - Gottesdienst-Podcast 01.01.2022

Silvester
Bildrechte image

Der diesjährige Neujahrsgottesdienst wird von Pfarrerin Frau Englert in der evang-luth. Friedenskirche Obernburg gehalten. Hierzu gibt es keinen Podcast.

Lesen und hören Sie doch gerne in den Podcast von letztem Jahr hinein:

Die Jahreslosung des zu Ende gehenden Jahres 2020 beschreibt unser Leben wie einen Seiltanz, der nie zu Ende geht. Da seufzt ein Mensch vor Jesus:

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben“.

Markus 9,24

Unser Glaube an Gott und unsere Hoffnung auf ein behütetes Leben sind nicht verfügbar; auch nicht in unseren Herzen. Wir hören und wissen vielleicht, dass Gott barmherzig und gütig ist, aber dann erfahren wir es oft nicht, oder meinen jedenfalls, es nicht zu erfahren – und spüren nur einen abwesenden und dunklen Gott.

Gibt es einen Weg, mit diesen Zweifeln und Verstörungen zu leben, gut zu leben?

Ja, den gibt es!

Wenn unser Glaube wackelt, gibt es immer noch das richtige Tun. Davon spricht Jesus auch. In der Jahreslosung vom kommenden Jahr 2021 steht das so:

„Jesus Christus sagt: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist."

Lukas 6,36

Daran kann man sich halten, auch wenn sich der Glaube verdunkelt. Das heißt nicht, dass ich alles in Ordnung finde und billige; es heißt aber, dass ich Menschen achte, auch wenn sie Fehler machen.

Hören sie den Podcast zum Jahreswechsel und feiern Sie mit Hilfe des Begleittextes zuhause den Gottesdienst mit!